Internationale Jugendarbeit

JuPiD_2015_Yana_Wernicke-21-800px

Seit 2005 bin ich in der lokalen, regionalen, nationalen und internationalen Jugendarbeit aktiv.

Dort engagierte ich mich ehrenamtlich als Seminarleiterin in der Weiterqualifizierung junger Menschen, Arbeitskreisleitung zu internationalen Themen und in der Öffentlichkeits- sowie jugendpolitischen Lobbyarbeit.

Schwerpunkte: Jugendverbände, (interkulturelle) Kommunikation und Strategie für NGOs, Empowerment, Partizipation und Training junger Menschen, Lobbyarbeit, non-formelle Bildung und ihre Anerkennung, Geschlechtergerechtigkeit sowie den Abkürzungsdschungel des Ehrenamts navigieren

Mein Engagement konzentriert sich auf das Deutsche Nationalkomitee für internationale Jugendarbeit sowie den Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder sowie die jeweiligen europäischen und weltweiten Dachverbänden.


Deutscher Bundesjugendring

dbjr.de

Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) ist die Interessensvertretung der Jugendverbände in Deutschland. Dort sind viele Millionen Kinder und junge Menschen zusammengeschlossen, engagiert und erleben Jugendarbeit als Orte der Gemeinschaft, der Freizeitgestaltung und des Lernens.

Die Mitgliedsorganisationen des Deutschen Bundesjugendrings stehen für ein breites Spektrum jugendlichen Engagements: Konfessionelle, ökologische und kulturelle Verbände sind hier ebenso zusammengeschlossen wie Arbeiterjugend-Verbände, humanitär geprägte Verbände, Pfadfinder*innen-Verbände und Verbände junger Migrant*innen.

(adaptiert von dbjr.de)

1. Jugenddelegierte Deutschlands für die EU-Jugendkonferenzen

Foto: privat

Christine Pollithy, Simon Dümig und Dinah Menz (v.l.n.r.) auf der EU Youth Conference in Lettland 2015

strukturierter-dialog.de

Zusammen mit meinen Kolleg*innen Dinah Menz und Simon Dümig hatte ich von September 2014 bis Dezember 2015 die Ehre, die Stimme junger Menschen auf den Jugendkonferenzen der Europäischen Union zu vertreten und die Umsetzung der EU-Jugendstrategie in Deutschland zu begleiten. In diesem Rahmen habe ich ich die Anliegen und Wünsche deutscher Jugendlicher repräsentiert, Empfehlungen zu jugendpolitischen Themen auf nationaler und europäischer Ebene verhandelt und mich dafür eingesetzt, dass Jugend und Politik in Dialog kommen.

Jugendpolitik umfasst als Querschnittsgebiet viele Themen; ein besonderer Fokus lag von Mitte 2014 – Ende 2015 auf dem Empowerment junger Menschen zur politischen Partizipation: was muss sich also ändern, damit Jugendliche ein selbstbestimmtes Leben führen und ihre Welt mitgestalten können?

2. Außenvertretungsteam des Deutschen Nationalkomitees für internationale Jugendarbeit

d-n-k.org

Foto: privat

Juliane Schulz, Sebastian Vogt, Christine Pollithy und Sabine Troitzsch (v.l.n.r.) auf einem Außenvertretungstreffen in Berlin

Junge Menschen in Deutschland brauchen eine starke Stimme auf dem politischen Parkett. Deswegen hat sich der DBJR mit dem Ring politischer Jugend sowie der Deutschen Sportjugend unter dem Dach des Deutschen Nationalkomitees für internationale Jugendarbeit (DNK) zusammengetan.

Das DNK kümmert sich um die multilateralen Beziehungen der deutschen Jugendarbeit sowie um die politische Außenvertretung, z.B. beim europäischen Jugendforum. Zusammen mit meinen drei Kolleg*innen vertrete ich das DNK auf wichtigen europäischen Gremiensitzungen und setze inhaltliche Schwerpunkte, wie zum Beispiel aktuell: Flucht und Migration, Geschlechtergerechtigkeit und Jugendpartizipation.


Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP)

Beauftragte für internationale Beziehungen

pfadfinden.de

Als größte weltumspannende Jugendorganisation gibt es Pfadfinder*innen in fast allen Ländern der Erde. Ich kümmere mich seit 2013 in verantwortlicher Position zusammen mit ca. 25 freiwillig Engagierten um die internationalen Angelegenheiten des größten interkonfessionellen Pfadi-Verbands Deutschlands, der 30 000 junge und erwachsene Menschen erreicht. Themen dabei sind der länderübergreifende Jugendaustausch, internationale Verständigung, globale Verbandspolitik und interkulturelle Kommunikation sowie die damit verbundenen Methoden der Ausbildung, der Kommunikation und der Ressourcen. Ich koordiniere diese Aktivitäten, leite Teams und vertrete den BdP auf internationalen Versammlungen der Verbandspolitik, Kongressen und Ausbildungsveranstaltungen.

Foto: Sebastian Köngeter

Europakonferenzen der Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände 2016 in Norwegen

Impressum | Datenschutz
hello@christinepollithy.de